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SEO-Texte für echte Website-Performance

Content Creator für Ihre optimale Time on site – dem wichtigen SEO-Faktor für Google

SEO und Content – in 2021 scheint wieder alles anders und doch spielt die SEO-Musik auch dieselbe Leier: Es wird härter und härter, sich als Unternehmen vom Wettbewerber auch nur für einige Keywords abzusetzen. Was tun? Wir von Peppercorns helfen Ihnen gegen den Wettbewerb – für Content, der in 2021 rankt. Und in Zukunft.

 

 

Besser sein als der Wettbewerb: mit Content

Die alten SEO-Methoden wirken weniger, neue schnelle Lösungen sind kaum in Sicht. Aber was hilft, um mit den eigenen Keywords in die Top-10-Rankings zu kommen? Wie habe ich mehr SEO-Erfolg? Indem ich tue, was Google sagt: Biete Nutzern genau das, was sie erwarten! Besser als der Mitbewerber: nützlichen Content!

In Kürze: so hilft Peppercorns

Als Content Creator und Contenttexter kommen wir aus der Ecke Werbetexter. Wir beherrschen die Stories, die attraktiv sind für Ihre Zielgruppe. Und das notwendige Plus: die SEO-Strategie dahinter – den Weg zum Content.

 

Sind Sie da?

Jetzt checken lassen: Ihre Sichtbarkeit als Unternehmen. Kostenfrei.

Ein SEO-Paket aus Keywords, Konzept und Content

Wir liefern Ihnen gerne ein SEO-Paket – mit Sichtbarkeitsindex, Keyword-Recherche und Content-Konzept. Und erstellen Ihnen den Text-Content, den Sie von einem erfahrenen SEO-Texter und Contenttexter erwarten mit

  1. Metas – title + description für jede Einzelseite
  2. H1 und H2, also Hauptheadline und Zwischenüberschriften einer Seite mit wichtigen Keywörtern
  3. Keyword-Einarbeitung in den gesamten Text – ohne Generve und Störung des Leseflusses
  4. interne Verlinkungen auf andere Seiten Ihrer Webpräsenz
  5. Textstruktur für Webleser – denn Webleser lesen anders, scannen oft nur Ihre Website
  6. auf Wunsch: Textoptimierung mit WDF-IDF-Analyse in Content Tools wie z. B. Ryte

Und das Wichtigste: Das alles kommt von echten Content Creators. Wir treffen den Sound, die Tonalität für Ihre Zielgruppen – und liefern Texte für Ihr Marketing in High Quality. Content für Ihre Marke.

 

Klingt gut? Lassen Sie uns jetzt über Ihr Projekt sprechen – unter 0221-7158764.

SEO mit Peppercorns – Content Creators mit SEO-Know-how

Weil Sie einen Google-Treffer angeklickt haben, sind sie vermutlich auf dieser Webseite gelandet – und haben gute SEO-Arbeit gerade erlebt. Denn Sie werden nicht lange haben klicken müssen auf der Suche nach SEO-Textern und und einem Content Creator, der sein SEO-Handwerk beherrscht.

Was kann ich selbst tun, um mein Ranking zu verbessern? Lesen Sie die 22 wichtigsten Standard-Maßnahmen – so einfach wie möglich erklärt unter : “Wie kann ich besser im Internet gefunden werden?”

Von 0 auf 100 oder unter die Top 10?

Als Content Creator mit langjähriger SEO-Erfahrung helfen wir auch Ihrem Unternehmen, Keywords in die Top 100 – und wo immer es geht in die Top 10 – zu bringen. Mit einer SEO-Strategie per Text, Keywords und Content – für Ihre Onpage-Optimierung und optimalen SERP-Positionen.

Warum sind die TOP-10 für Ihre Keywords so wichtig?

Und wie hilft Ihnen genau guter Content – ob b2b oder b2c – dabei, Ihr Ranking in den Google SERPs zu verbessern? Lesen Sie weiter, wenn Sie Interesse haben an unserer Einschätzung zu den Google-Trends in 2021 für SEO und Content. Für alle Marketeers, die den Hintergrund erfahren wollen, auf dem wir als Content Creator arbeiten.

Warum Content für die Top-10-SERPS? Dwell time und SEO-Ranking

Google hat in seine mehr als 200 Ranking-Faktoren die Nutzer-Intention und die Dwell Time mit aufgenommen.

Bleibt jemand – nach einer Suche und einem Klick auf ein SERP-Ergebnis – auf Ihren Content-Seiten länger, bevor er auf die SERP-Seite zurückkehrt, nimmt Google an: Dieser Content hat High Quality.

Die Dwell time bezieht sich wohlgemerkt nur auf die SERP-Ergebnisse. Die sogenannte Verweildauer, Time on page oder Time on site zählen auch anderen Traffic – zum Beispiel von externen Links oder Direkteingaben.

„KI-Meilenstein“ MUM stellt Nutzerbedürfnisse in den Fokus

Der von Google als Content mit hoher Dwell time erfasste Content klettert in den SERPs, den Rankings, dabei nach oben. Und dieser Trend dürfte anhalten: MUM geht an den Start, löst BERT ab und stößt in dieselbe Richtung: Nutzer-Bedürfnisse.

Anders ausgedrückt: Der Fokus liegt noch mehr auf dem User und der Beantwortung komplexer Suchanfragen in Normal-Sprache. Google selbst nennt MUM einen „KI-Meilenstein“ – „1.000-mal mächtiger“ als BERT.

Gute SEO-Arbeit ist mehr als Traffic-Plus: es bringt den richtigen Traffic

Zur weiteren Erläuterung, muss gesagt werden: hohe Rankings für ein Keyword bringen natürlich auch Traffic von Usern, die nicht zur Zielgruppe gehören. Dem digitalen Dialog mit allen, aber auch den Zielgruppen hat Google die SEO-Optimierung vorgeschaltet. Kommunikation mit der Zielgruppe gibt es erst, wenn der User auch auf Ihrer Website ist.

Deshalb ist es wichtig, wichtige Keywords in die Top-10 zu bringen. Und dabei den Traffic – Ihre Zielgruppe mit ihren Intentionen und Info-Bedürfnissen – auf die eigene Website zu bringen, ist Aufgabe einer konkreten und umfassenden SEO-Strategie.

SEO ist also wichtig für Sie, weil ...

  • SEO ist – was Google angeht – kostenfrei: im Vergleich zu den bezahlten Google Ads
  • SEO ist die Besucherquelle, die Ihnen am meisten qualitative Besucher bringt: Wenn Sie einen Inhalt so anbieten, dass der, der danach sucht, ihn auch bei Ihnen findet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er Ihren Inhalt auch liest und so mit Ihnen in Kontakt tritt.
  • SEO bringt viel mehr Besucher als SEA: also Google Ads (oder Ads in Microsofts Bing)
  • SEO stärkt Ihr Image: Erscheinen Sie auf den ersten Ergebnisseiten einer Google-Suche, stehen Sie direkt in positivem Licht.
  • SEO ist messbar: Es gibt eine Menge SEO-Tools wie Ryte oder SISTRIX, mit denen wir bei Peppercorns arbeiten. Diese zeigen Klicks und Besucherzahlen genau an und welche Seiten hatten wie viele Aufrufe in welchem Zeitraum
  • SEO verdrängt Mitbewerber: C 10 Treffer stehen bei Google auf der ersten Ergebnisseite. Nur 25 % der User klicken in 2021 noch auf die 2. Seite (traurig, aber wahr). Die Zahlen zeigen noch Erstaunlicheres: Fast 30 % der Google-Nutzer klickt sogar auf den ersten organischen Treffer, während auf den 10. Treffer nur noch 2,5 % Besucher fallen. Wohlgemerkt: Wir befinden uns auf SEITE 1 der Google-Treffer. Auf Platz 2 liegt die Besucher-Klick-Rate bei 15,7 % – so dass der Sprung von Platz 2 auf Platz 1 auf der 1. Google-Ergebnisseite doppelt so viele Besucher auf die eigene Website bringt – in Worten: DAS DOPPELTE. Nur eine Position! Mit dieser Realität muss sich jeder Player, jedes Unternehmen im Netz heute herumschlagen. Das zeigt die Sistrix-Analyse, die 80 Millionen Keywords und Milliarden Suchergebnisse ausgewertet hat, wie ein Artikel im Juni 2020 darstellt. Wer mehr über die Analyse wissen will, wird hier fündig: Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt

SEO für User: Content, der zu lesen lohnt und Technik, die funktioniert – so geht Suchmaschinenoptimierung Stand 2021.

Good news: High Quality Content rankt auch für Ihre Keywords

Da nur noch 25 % der Suchenden bei Google heute auf die Seite 2 der SERPs gehen, ist klar: Sie wollen als Unternehmen mit möglichst vielen Keywords in den Top 10 ranken. SEO-Text ist dabei die eine Sache – die andere dabei: Content-Qualität.

SEO für Marketeers: alles, was Sie als SEO-Entscheider für die Onpage-Optimierung in 2021 wissen müssen

Im Folgenden möchten wir als Content Creator das Wichtigste für Ihre SEO-Strategie in Sachen Content im Überblick darstellen. Sie erfahren

  1. was das Hauptergebnis der Backlinko-Studie in 2020 zum Thema SEO-Texte und Top-10-Rankings, als SEO-Facts für Entscheider 
  2. wann genau die Onpage-Optimierung einsetzt
  3. wie wir Ihnen in Sachen SEO helfen können als Content Creator und Contenttexter
  4. welche Vorteile des SEO gerade KMU und kleine Unternehmen sich nicht entgehen lassen dürfen
  5. was Googles Core Web Vitals und die User Experience damit zu tun haben

Im Sound der Zielgruppe Content verfassen? So geht’s

Sie sind als Marketeer selbst für die Erstellung Ihres Contents im Unternehmen zuständig? Und müssen den Sound für Ihre Zielgruppen treffen, also Texte so schreiben, dass sie bei der Zielgruppe alleine schon vom Stil her super ankommen? Dann haben wir hier ein kleines Tool, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zusenden: das Survival Kit Tonalität.

Anhand von 5 Tonalitäts-Tools trimmen Sie Ihre Texte auf einen bestimmten Sound – ob seriös, dynamisch, traditonell oder cool.

Die redaktionelle Wende – Google bevorzugt Content für anspruchsvolle Leser. Zeit für einen besseren Content Creator …

Gute SEO: Empfehlungen von Google selbst

Google gibt zwar seine Algorithmen mit inzwischen mehr als 200 Ranking-Faktoren für die Positionierung in den Suchergebnissen nicht preis, dafür aber zahlreiche Empfehlungen für gute SEO. Einen guten, umfassenden Start rund um die Onpage-Optimierung gibt es zum Beispiel im Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Content für Ihr Marketing: warum Ihr Content Creator zählt…

Auch für kleine und mittlere Unternehmen gilt: SEO, Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. Und sinnvoll. Und machbar – für jeden. Warum? Weil es gekommen ist, um zu bleiben: das digitale Marketing bleibt. Ebenso wie Google, amazon und Youtube.

Die wichtigste Message für alle Website-Betreiber lautet: Das Allerwichtigste ist jetzt – nach der technisch einwandfreien Grundlage – der Content.

Dazu gibt es auch belastbare Zahlen – Backlinko hat zum Thema SEO in 2020 mehr als 11,8 Millionen Google-Suchergebnisse ausgewertet und interessante, knallharte SEO-Fakts zu erzählen.

Hier geht’s direkt zu den Ergebnissen – warum redaktioneller Content in 2021 abgeht.

Alle Ergebnisse der Studie gibt es hier zu lesen:
We analyzed 11,8 MILLION GOOGLE SEARCH RESULTS.
Here’s What We Learned About SEO

Google, die Core Web Vitals und die User-Experience

Onpage-Optimierung bedeutet aber auch – und vornehmlich Content-Optimierung. Denn Google bewertet in 2021 die User Experience als offiziellen Ranking-Faktor. Und das heißt: die Qualität ihrer Website-Texte, Bilder, Ihres Video-Contents oder Ihrer Shop-Erfahrung zählen.

Die sogenannten Search Signals for Page Experience fließen seit 2021 mit ein in das Google-Ranking. Das sind gute Neuigkeiten – und bester Grund für die Investition in Content und gute SEO-Texter.

 

Search Signals for Page Experience

In den ab Mai 2021 im Google Ranking enthaltenen Search Signals for Page Experience sind mehrere Faktoren wie

  • Ladezeit Ihrer Website
  • Interaktivität
  • Mobility Friendliness
  • Https-Verschlüsselung
  • visuelle Stabilität

jetzt ebenso enthalten wie

  1. Klickrate der Suchergebnisse sowie
  2. Time on Site – also die Verweildauer auf Ihrer Seite – die sogenannte Dwell time – also die Zeit eines Users auf Ihrer Website – vom ersten Klick auf ein SERP-Ergebenis bis zur Rückkehr in die SERPs.

Eine gute Dwell time erreichen Sie nur mit spannenden, gut erzähltem und nützlichen Inhalten – kurz: mit hochwertigem Content.

SEO: ein Fazit

Searchmetrics nennt das Ziel heute: eine holistische Textgestaltung. Also Text-Content, der sich nicht nur an Keywords, sondern an Themen orientiert. Vor dem Erstellen der SEO-Texte hat Google nun das Ermitteln der Nutzer-Intension gesetzt. Anders ausgedrückt: Überlegen Sie sich die Keywords, für die Sie ranken wollen – und fragen Sie sich, welche Nutzerfragen beantworte ich mit meinem Content für dieses Suchwort. Geben Sie die Antworten – und lassen Sie gute SEO-Texter ihre Arbeit machen. Strukturieren Sie Ihre Suchbegriffe und erstellen Sie einen Themenplan – und einen Redaktionsplan.

Sind Sie da?

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SEO – Onpage-Optimierung mit starken SEO-Textern

Zur Erinnerung: Onpage-Optimierung lässt sich für viele Unternehmen, die auf uns zukommen, in zwei Bereiche einteilen:

  1. Was der Webdesigner bereits für Sie als Kunden tut, nämlich:
    • Struktur Ihrer Website und URLs SEO-tauglich aufbauen
    • eine Sitemap integrieren
    • sich um die Crawlibility durch Google kümmern, damit überhaupt vernünftig indexiert wird
    • Ladezeiten optimieren – zum Beispiel durch gute Bildkomprimierung und up to date-Bildformate wie WebP, JPEG 2000 oder JPEG XR
    • für mobile friendliness sorgen – zum Beispiel per Responsive Design
    • Vermeidung von duplicate content

Darüber hinaus gibt es den zweiten, größeren Bereich der Onpage-Optimierung – für diesen arbeiten wir als Ihre SEO-Texter bei der Content-Erstellung hart:

  • SEO-optimale Title und Descriptions – wichtig für die angezeigten Snippets in den SERP-Suchergebnissen
  • attraktive Texte, die die SEO-relevanten Keywords bedienen
  • SEO-Optimierung der H1-Headlines und H2-Zwischenheadlines
  • Sinnvolle interne Verlinkungen für Weitergabe von Linkjuice
  • Ausbau von Text-Inhalten oder Einbau/Embedding von Youtube-Videos oder Alt-taggen von Bildmaterial

Im Rahmen unserer SEO-Arbeit und unseres SEO-Leistungspakets bieten wir auf Wunsch noch weitere Onpage-Leistungen an wie:

  • Recherche weiterer/neuer Keywords für einzelne Unterseiten
  • Recherche, was und nach welchen Keywords Ihre User wirklich suchen
  • Gewichtung von Suchbegriffen nach Suchvolumen
  • Recherche nach den Keywords, die Ihre Mitbewerber nutzen – sofern von Ihnen selbst auch verwendbar
  • Überprüfung Ihres Google-Sichtbarkeitsindex sowie Monitoring Ihrer SEO-Maßnahmen

Contenttexter & Content Creator für SEO – unser SEO-Konzept

Als SEO-Texter wissen wir: ein Webauftritt muss als Gesamtpaket überzeugen. Deshalb denken wir SEO und Content in einem Konzept. Gerne erstellen wir Ihnen ein Paket nach Ihren Wünschen – aus:

  • Keyword-Recherche: vom Herausfinden generell interessanter Keywords über die Analyse der von Nutzern tatsächlich gesuchten Keywords bis zu den Suchbegriffen, die Mitbewerber nutzen sowie der Recherche der Suchvolumina zu Ihren Keywords
  • Google Ads: zum Beispiel als begleitende Maßnahme für Ihre Landingpage
  • sämtlichen SEO-konformem Content: von Website über die Landingpage bis zu den E-Mails Ihrer E-Mail-Kampagne über sendinblue & Co
  • SEO-Optimierung Ihrer vorhandenen Website und von deren Inhalten: zum Beispiel als SEO-Überarbeitung von title, description, Headlines und Einarbeitung von Keywords auf wichtigen Unterseiten

Setzen Sie auf mehr digitalen Erfolg – mit einem erfahrenen Content Creator an Ihrer Seite.

Sie brauchen SEO-Texte von Content Creator mit Erfahrung:

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