Leadmagnets für Ihre Marketing-Kampagne
Qualifizierte E-Mail-Adressen generieren…
Ein Leadmagnet ist ein verlockendes digitales Angebot, das einen Interessenten auf einer Landingpage dazu bewegt, im Austausch dafür Ihrem seine sensiblen Daten zu übermitteln. Im Mindestfall seine E-Mail-Adresse. Und seine Einwilligung, diese E-Mail-Adresse anschließend auch zum weiteren Kontakt zu nutzen.
Leadmagnet: hochwertiger Content XXL
Ein Leadmagnet ist Ihr Tool der Wahl im Content-Marketing, qualifizierte E-Mail-Adressen zu generieren. Und eine erfolgreiche Marketing-Kampagne zu starten.
Das Netz ist voll von Content – und Google kann jeder. Ein Lead-Magnet muss Ihren Prospects daher echten Mehrwert bieten – hochwertigen Content. Als Experte und Unternehmen, dass schon länger am Markt ist, verfügen Sie über genau das Wissen, das ein Interessent gerne hätte. Sie müssen es nur noch in Form bringen. In einen Leadmagnet – und der kann sein:
Leadmagnet - viele Möglichkeiten
E-Books | Whitepaper | Praktische Checklisten | Sales-Materialien |
Tutorials | Reports | produktergänzende Tipps | Video-Trainings |
Test-Ergebnisse | Test-Produkte | Probierpakete | Rabatt-Coupons |
Was Sie als Leadmagnet anbieten, hängt von Ihnen ab. Was Sie als Unternehmen anbieten UND: was für Ihren potenziellen Kunden wertvoll oder hilfreich ist. An den beiden Parameter definiert sich der Leadmagnet.
Übrigens: alle Infos zum heißen Thema „Was ist hochwertiger Content“ – und auch Ihr Leadmagnet sollte hochwertigen Content liefern -, gibt es zu lesen unter: Hand aufs Herz: Was ist das eigentlich – hochwertiger Content?
Ihr Leadmagnet: spezifisches Problem und Mehrwert
Ihr Leadmagnet muss ein spezifisches, klar umrissenes Problem für Ihren Prospect lösen. Ihr Leadmagnet muss in einen Dialog hineinfinden, der im Kopf Ihres Interessenten ohnehin schon vonstatten geht.
Fragen Sie sich beim Finden von Ideen für Ihren Lead-Magnet danach:
- Was sind die Bedürfnisse Ihres Interessenten? Ihre Ängste, ihre Sehnsüchte?
- Welche inneren Dialoge führen Sie bereits mit sich selbst und wie können Sie sich mit Ihrem Leadmagnet hier einklinken – mit einem dicken Versprechen auf einen Benefit
- Welchen Wert können Sie Ihren Prospects wirklich bieten – im Austausch gegen so etwas Wertvolles wie Ihre E-Mail-Adresse und Aufmerksamkeit
Wenn Sie keine lebendige Vorstellung davon haben, welcher Kunde genau Ihr Produkt kauft oder kaufen soll: Wunsch-Kunden entwickeln in 10 Minuten – mit dem Kunden-Avatar
Ihr Thema finden für den Leadmagnet: ein Beispiel
Ein Beispiel aus der Immobilien-Branche – stellen Sie sich vor, Sie kennen aus Ihrem Alltag vier Typen von Interessenten:
- das Paar, das bereits in Rente ist und jetzt nach einem zweiten Wohnsitz draußen im Grünen ist
- das 40-jährige Paar, das ihr Haus verkaufen will, weil die Scheidung bevorsteht
- die 35-jährige berufliche Durchstarterin, die zum ersten Mal ein Haus in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes kaufen will
- das 30-jährige Paar, das sein zweites Kind erwartet – und sich jetzt nach einer größeren Bleibe umsieht
Als Immobilien-Mensch sehen Sie direkt: alle 4 Typen haben andere Probleme, Sorgen, Sehnsüchte und Dinge, die sie antreiben.
Und jetzt – machen Sie ihnen per Leadmagnet ein Versprechen. Jedem einzelnen. Ein Versprechen, ihnen auf der Suche die besseren Insider-Infos zu liefern, die besseren Tipps, die wirkungsvollste Fehler-Vermeidungsstrategie oder die beste Checkliste für den Häuserkauf.
Ihr Leadmagnet: wie biete ich ihn an?
Kern Ihres Angebots ist die Landingpage – auf der Ihr Lead-Magnet angeboten wird. Für diese Landingpage haben Sie verschiedene Werbe-Optionen: Google Adwords, Facebook-Anzeigen, interne Links Ihrer Website, Youtube-Links.
Begleiten Sie den potentiellen Kunden anschließend auf seiner „Reise“ zum Lead-Magnet – vom ersten Step auf Ihrer Landingpage über Folgeseiten bis zur Einlösung Ihres Versprechens.
Achten Sie darauf, dass alles rund um Ihren Leadmagnet professionell aussieht, denn „kostenlos“ darf nicht qualitätslos wirken. Das gilt für alle Leadmagnet-Elemente – von der Werbeanzeige über die Ansprache und die Eintragsformulare bis hin zu Design und Abwicklung.
Beispiel Lead-Magnet – mit Landingpage und Folgeseiten
Bei einem Klick auf den Werbelink öffnet sich Ihre Landingpage mit dem Angebot Ihres Lead-Magnets. Das sieht zum Beispiel so aus:
Anschließend folgen mehrere Seiten, zunächst eine Seite, auf der Sie per Double-Opt-in die E-Mail-Adresse und weitere Daten von Ihren Interessenten anfragen.
Diese Seite sieht zum Beispiel so aus:
Per E-Mail erhalten Ihre Interessenten Info und Link zur Double-Opt-in-Option sowie zum Download Ihres Lead-Magnets. Anschließend gelangen sie über die Adressbestätigung sowie zwischengeschaltete Danke-Schön-Seiten – gerne mit einem weiteren Hook-Angebot im Mini-Format – auf die Download-Seite. Die Download-Seite für Ihren Lead-Magnet kann so aussehen:
Sie haben Fragen rund um Ihren Lead-Magnet, Content-Marketing oder Ihren Corporate Blog im Web? Peppercorns unterstützt Sie gerne – als Content-Experten für Ihr digitales Marketing.
Kontaktieren Sie Katharina Blumenberg für Ihren nächsten Leadmagnet:
Weitere Infos zum Datenschutz nach der DSGVO finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.