Slogan, Claims, Leitspruch – wenig Worte.
… mit viel Wirkung – an der man eine ganze Zeit lang und mehr feilen kann? Man kann. Da wird gedreht, gewendet, ausprobiert, der eine Stil probiert und dann der andere – und vor allem: immer wieder durchgestrichen.
Wichtig sind: ein hoher Output und möglichst wenig Zeitdruck. Denn ein gute Werbesprüche oder ein Werbeslogan will mental fein abgehangen sein. Manchmal entstehen Claim-Ideen auch bei ganz anderen Tätigkeiten, wie beim Joggen im Wald oder wenn man gerade auf dem Weg zum Kunden auf der Autobahn ist: Für die Zeit der Slogan-Entwicklung können die Neuronen im Texterkopf schon mal permanent unter der Oberfläche feuern.
Auch wenn natürlich auf der Rechnung nachher nur die vereinbarten Stunden stehen. Soviel Mühe muss sein – damit Ihr Leitspruch bewirkt, was er verspricht – nämlich:
- Ihre Kern-Leistung mit Gefühl höchstkomprimiert auf wenige memorierbare Worte zu bringen
- einen hoher Wiedererkennungswert zu bieten
- eine Text-Marke zu werden, durch dessen Brille alle anderen Aspekte Ihres Unternehmens oder Ihrer Produktsparte wahrgenommen werden
Claim oder Slogan entwickeln lassen? Hier anfragen!
Peppercorns & Slogans: darauf dürfen Sie wetten …
Für Ihren Slogan oder Claim muss ein Texter alle Register seines Könnens ziehen:
- Wahl der Worte:denn die unterschiedlichen Begriffe bereits, die man für ein und dieselbe Sache verwenden kann, machen die gewünschte Wahrnehmung aus, den „Sound“, den Sie erzeugen
- Sprachfluss:Rhythmik und Melodie wollen gefällig sein – da zählen einzelne Silben, Kommas & mehr
- Eingängigkeit:nur zu verständlich – Ihren Slogan sollte man sich schon merken können
- Nebenbedeutungen:unbeabsichtigte sowie womöglich negative
- Treffer-Relevanz:lassen sich alle Aspekte Ihrer Leistungen oder Produkte wirklich unter Ihrem neuen Motto, also Slogan unterordnen?
- das gewisse Etwas:wie vielleicht eine geschickte weitere Bedeutung oder Lesart, die erst beim zweiten Lesen auffällt und den ersten Eindruck geschickt vertieft – oder eine ungewöhnliche Wortkombination, die hängenbleibt
Welche Slogans und Claims wir entwickeln?
- für große und für kleine Unternehmen
- für Einzelkämpfer und Büros
- für Produkte (Naming) oder auch Veranstaltungen wie Messen o. ä.
Für alle, die Ihre Botschaft auf einen Satz oder wenige Worte bringen wollen.
Was kostet ein Claim oder Slogan für Ihr Unternehmen?
Viel Aufwand für wenig Worte – so sieht es auf den ersten Blick aus bei der Entwicklung eines Slogans. Aber: Claims oder Slogans sind werbliches Dynamit: geballte Marketing-Kraft auf engstem Raum. Wo werbliche Kraft entfesselt werden will, muss sie zuvor dort auch aufgeladen sein.
Üblicherweise setzen wir – wie die meisten professionellen Werbetexter – für einen Unternehmens-Slogan ein bis zwei Tagessätze an. Der Aufwand setzt sich dabei aus verschiedenen Punkten zusammen. Soll Ihr Claim
- national, europaweit oder international
- für ein Produkt, ein Unternehmen oder eine Einzelperson
Sie brauchen einen Slogan für Ihr Unternehmen, eine Marke, ein Messemotto? Sprechen wir drüber, ein spezielles Briefing-Formular für Slogans haben wir für Sie bereits entwickelt.
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