Tonalität: der Spirit Ihres Textes

Die Tonalität ist der „Sound“, die „Atmosphäre“ eines Werbetextes, also die Art, wie er klingt – unabhängig von seinen Inhalten. Die Art, wie er klingen soll, definiert man vor dem Verfassen eines Textes für Werbung und Kommunikation und danach, welcher „Sound“ bei der angepeilten Zielgruppe vermutlich am erfolgreichsten Gehör findet. Denn bestimmte Informationen, die ein Text vermitteln soll, können Texter über diesen „Sound“ vermitteln – unabhängig von harten Fakten wie z. B. Größe, Farbe oder Preis eines Produktes.

Ist ein Produkt z. B. leicht und schnell anwendbar oder benötigt es entsprechende Aufmerksamkeit?

Welches Gefühl vermittelt der Besitz oder die Anwendung des Produktes seinem Käufer:

  • Sicherheit
  • ein außergewöhnliches Erlebnis
  • romantische Gefühle oder
  • überzeugende Einsatzfähigkeit durch technische Überlegenheit?

Diese „weichen“ – aber grundlegend beeinflussenden – Informationen transportiert ein Text durch seine Tonalität.

Ein Texter hat viele stilistische Mittel, ein und dieselben Informationen textlich zu „verpacken“ – und damit die Aufmerksamkeit des Lesers bewusst zu steuern sowie die Identifikation zu erleichtern. Zum Beispiel:

  • kurze Sätze lassen Tempo spüren
  • lange Sätze wirken beschaulicher
  • je mehr Substantive ein Text enthält – womöglich noch schwierige – desto anspruchsvoller, seriöser ist der „Sound“, wirkt der Text
  • Wie viele Adjektive sind nötig – wie viele zu viel? Mit den Adjektiven wird die direkte emotionale Wahrnehmung der ausgelobten Eigenschaften bestimmt. Die Marschrichtungen heißen: zuverlässig und sicher – erlebnisreich und dynamisch – technisch – gefühlsbetont.

Sie müssen selbst einen Text beurteilen – danach, ob die Tonalität getroffen ist? Dann lesen Sie: Texte beurteilen: Ihre Messlatte für Texte mit Biss – Teil #2 – Punkt #4: I feel good – Kopf-Musik. Wir nennen es „Tonalität“

Sie brauchen professionelle Hilfe, z.- B. bei einem Leitfaden für Ihre Unternehmenssprache oder wenn es allgemein um die Tonalitat für Ihr Unternehmen geht, kontaktieren Sie uns!

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