Welche Sprache spricht Ihr Unternehmen? Arbeit an Ihrer Marke …

… ist immer auch Arbeit an Ihrer Unternehmenssprache. Egal ob extern oder intern – wie Sie mit Ihren Mitarbeitern, Partner und Kunden kommunizieren, bestimmt Ihr Unternehmensbild. Denken Sie an Ikea. Denken Sie an Mediamarkt. Oder an Jever Bier. Die haben ihren denkwürdigen, bemerkenswerten Sprachstil. Und pflegen ihn. Nicht umsonst.

Peppercorns arbeitet für Sie gerne an Ihrer Unternehmenskommunikation nach den Kriterien einer einheitlichen Unternehmenssprache – oder entwickelt Ihnen Ihren eigenen Leitfaden für die sprachliche Identität Ihres Unternehmens. Aus der Ihre Werte & Überzeugungen als Unternehmen zum Kunden sprechen.


Ihre sprachliche Identität – so steuerbar wie Ihr Corporate Design …

… auch als weniger großes Unternehmen.

Frage: Können Sie es sich leisten, Ihre Kunden zu verwirren? Ein Bruch in der stilistischen Ansprache tut genau das – und Sie büßen automatisch an Glaubwürdigkeit ein, wenn Sprache und Produkt und Zielgruppe nicht übereinander passen. Und wenn erst einmal das Vertrauen bröckelt, stürzen die Umsatzzahlen leider mit. Genau deshalb legen die Blue Chips der Unternehmen so viel Wert auf einen Auftritt aus einem Guss – auch in punkto Sprache.


 

Unternehmenssprache, Tonalität – mehr als guter Stil

Neben den allgemeinen Regeln guten Textens:für Leser texten

    • aktive Verben nutzen
    • Füllwörter vermeiden
    • verständlich texten
    • zielgruppenorientiert texten

gibt es noch eine weitere Dimension, die zur Gesamtwirkung eines Textes beiträgt: die Tonalität. Auf den Punkt gebracht: der Sound, der Stil eines Textes, der am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommt, zählt. Denn unterschiedliche Menschen bevorzugen unterschiedliche Wörter. Setzt Ihr Text Wörter ein, die Ihre Zielgruppe selbst verwendet oder anziehend findet, wirkt der Text vertrauter und überzeugender.

Hintergrund für die unterschiedlichen Sprachwirkungen liefern wie immer Hirnforschung und Persönlichkeitspsychologie. Je nach Persönlichkeitstyp verwenden Texter Hauptwörter, Verben und Adjektive einer bestimmten Sprachwirkung – in unterschiedlicher Intensität, Abfolge und Kombination miteinander. Dabei schließen Texter natürlich auch solche Wörter komplett aus, mit denen sich die Zielgruppe nicht identifizieren kann.

Das hört sich jetzt einfacher an als es ist, weil Zielgruppen sich nicht exakt auf eine bestimmte Sprachwirkung reduzieren lassen bzw. nicht 100% homogen sind. Deshalb gilt: auf die Mischung kommt es an, weil gleich mehrere Bedürfnisse der Zielgruppe textlich bedient sein wollen.

Ein Beispiel: Ein Anbieter für Musik-Streaming spricht seine junge, technikaffine und musikbegeisterte Klientel an – und setzt auf die Vermittlung eines „perfekten“ Musikgenuss mit dem persönlichen Versprechen in emotionalem Wortkleid und Ansprache. Hier werden viele Technik-Features an den Mann oder die Frau gebracht und damit eine gewisse Sachlichkeit in der Sprache verlangt. Gleichzeitig soll das Ganze aber sehr persönlich und mit hohem Erlebnis-Faktor – also sprich mit emotionaler Ansprache – über die Bühne gehen. Da der Musikstreaming-Dienst via Internet seine jungen internet-affinen Hörer, die sich sehr schnell zurechtfinden sollen, umwirbt, ist eben auch eine gewisse Dynamik gefragt.


Tonalität, Erlebnis & Sprache: Ihr Unternehmen, Ihr Stil – und das Peppercorns-

Sie haben ein Handbuch für Ihre Unternehmenssprache, nach dem Sie texten lassen? Sie wollen Ihre Unternehmenssprache ausbauen? Sie wollen Ihre gesamte Kommunikation analysieren und eine einheitliche Sprache für Ihre interne und externe Kommunikation neu entwickeln? Peppercorns unterstützt Sie dabei und übernimmt

Unternehmenssprache: Auf die richtige Mischung kommt es

  1. Entwicklung einer Unternehmenssprache
  2. Umtexten bestehender Inhalte auf die neu entwickelte Unternehmenssprache
  3. Prüfung Ihrer bestehenden Dokumente auf gewünschte Text-Wirkung

Und wenn Sie erst einmal selbst probieren möchten, so nutzen Sie doch unsere 5 Tricks, um Ihren Zielgruppen-Sound zu erzeugen – mit unserem Survival-Kit Tonalität. 


Warum  Unternehmenssprache mit Peppercorns finden?

Peppercorns trifft für Ihre Kommunikation auch in Sachen Sprach-Aufbau und richtliniengemäßer Sprach-Pflege ins Schwarze. Denn mit Peppercorns setzen Sie auf:

  • breitgefächerte Text-Erfahrungen: als Journalisten und Redakteure, auf Angestellten-Seite im Unternehmen, in der Werbeagentur und als Auftragnehmer für zahlreiche kleine und große Unternehmen
  • langjährige Konzeptioner:für Anzeigen-Serien, Mitarbeiter-Unterlagen, Internet-Auftritte, Film-Konzepte, Print-Broschüren oder Stand Alone Mailings (SAM)
  • eine profitable Mischung aus Theorie & Praxis:durch Universität, Agentur, Unternehmen und Texter-Dasein
  • 2 Kreativ-Köpfe:für Qualitätssicherung nach dem 4-Augen-Prinzip

Ihr Text-Weg, der nicht verstellt wird mit den dornigen Fallstricken widersprüchlicher Klänge & Stile, lohnt sich auch für Ihr Unternehmen. Denn das Vertrauen eines runden Bildes für Ihre Kommunikation ebnet direkt den Weg zum Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Machen Sie im ersten Schritt doch einfach mal einen Tonalitätscheck … 

Sie brauchen eine einheitliche Unternehmenssprache: Dann rufen Sie uns an unter 0221-7158764 oder schreiben Sie uns:

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