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Blog-Artikel für Magazin und Praxiswissen des Wissensportals myADAMA für den Pflanzenbauer

Über Aufgaben, Zusammenarbeit und Erfolge

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1 Auf der Website von ADAMA Deutschland GmbH findet sich nicht nur Produktangebot, Unternehmensdaten oder Pressetexte. Auch das Magazin und Artikel zum Praxiswissen geben hier dem Pflanzenbauer nützliche Lektüre an die Hand. Quelle: https://www.adama.com/deutschland/de/

Kerndaten: Peppercorns als Content-Ersteller/Texter

  • seit 2017 Begleitung von ADAMA Deutschland GmbH (Pflanzenschutz)
  • Stand 2020: das Wissensportal myADAMA wird in den Kategorien „Praxiswissen“ und „Magazin“ beliefert – mit ca. 5-10 Beiträgen pro Monat im Umfang von je 800 – 1.300 Wörtern zu allen Themen, die Landwirte bewegen: Kulturen, Anbau, Pflanzenschutz
  • ADAMA ist Weltmarktführer für die Herstellung von Pflanzenschutzmittelgenerika und in ca. 100 Ländern der Welt vertreten – mit mehr als 5.000 Mitarbeitern. Peppercorns arbeitet für ADAMA Deutschland GmbH
  • ADAMA Deutschland ist Gewinner des German Brand Award – kurz: GBA – 2019 für die strategische Ausrichtung des Wissensportals myADAMA mit hochwertigen Inhalten für den Pflanzenbauer
  • Stand 2020 wird die Zusammenarbeit fortgesetzt: aktuelle Erweiterung der Aufträge um SEO-Onpage-Optimierung via SEO-Suite Searchmetrics

EXECUTIVE SUMMARY: Herausforderungen, Lösung, Ergebnis 

Die Wissensplattform myADAMA ist ein wichtiger digitaler Kommunikationskanal für den Austausch von ADAMA mit seinen Kunden aus der Landwirtschaft. ADAMA verfolgt eine Strategie des fairen Austauschs, der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und des intensiv dialoggetriebenen Business, wenn es darum geht, den Pflanzenbau fit für die Zukunft zu machen. Getreu dem geäußerten Selbstverständnis von „Voneinander lernen. Miteinander wachsen.“

myADAMA: Wissensportal für den Pflanzenbauer

Über den Kommunikationskanal myADAMA stehen dem Pflanzenbauer zahlreiche Infos und Artikel mit Praxis- und Hintergrundwissen zur Verfügung. Für gelungene Kommunikation bedarf es einer fachlich korrekten, jedoch einfach verständlichen und Interesse weckenden Darstellung. Regelmäßig neue Artikel und Up-do-date Infos über Jahr und Saison sind ebenfalls nötig. In Peppercorns hat ADAMA einen Partner gefunden, der fachlich zuverlässig und journalistisch stilsicher Inhalte in Textform bringt.

Texte von Peppercorns GbR

Peppercorns GbR Stefan Müller und Katharina Blumenberg unterstützt ADAMA Deutschland seit 2017 durch die Lieferung von Text-Content. Peppercorns darf redaktionelle Beiträge liefern für digitale Broschüren, Artikel für die Website erstellen sowie Blog-Artikel texten nach Stichwort-Vorlagen rund um die Themen Landwirtschaft und Pflanzenschutz.

Mehr über Blogtexte von Peppercorns

Die Publikation der Beiträge erfolgt im Kern auf myADAMA – der Wissensplattform der ADAMA Deutschland GmbH. 

Wir von Peppercorns freuen uns immens darüber, hier seit 2017 – wo wir fachliches Neuland betraten – zum Erfolg beizutragen. 

Kommunikationsstrategie ADAMA: Ziele der Kooperation mit Peppercorns GbR

Hochwertige Lektüre mit nützlichen Infos, Tipps und Hintergrundwissen soll myADAMA für den Landwirt und Pflanzenbauer als digitale Wissensplattform etablieren. Die Erstellung des Text-Contents benötigt erfahrene Texter mit Kompetenzen für komplexe Themen und regelmäßigem Text-Output.

Stand August 2020 besteht die in 2017 gestartete Kooperation von ADAMA Deutschland GmbH mit Peppercorns GbR fort.

Beispiel-Lektüre lesen Interessierte unter:

www.myadama.com/blog/cat/praxiswissen

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Contenttexter Peppercorns
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Warum mit Peppercorns GbR?

In der Testphase bewies Peppercorns, dass sie sich zuverlässig in spezifische Themen für den Pflanzenbauer einarbeiten konnten. Die Informationen wurden dauerhaft in jeweils hochwertige und leicht lesbare Textform gebracht. SEO-Know-how wird auf Abruf in Anschlag gebracht.

Hier zeigte sich, wie wertvoll strategisches Denken, konzeptuelle Stärke und Freude an der Bearbeitung neuer und komplexer Themen ist, die die Textagentur Peppercorns immer gern als Pfeiler ihres Arbeitens nennen.

 

myADAMA-Content-Peppercorns
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Wer ist ADAMA?

Seit Juni 2002 ist ADAMA Deutschland GmbH ein Unternehmen der ADAMA Agricultural Solutions Ltd., ehemals Makhteshim Agan Industries Ltd. Als Feinchemie Schwebda GmbH – kurz: FCS – wurde sie 1983 gegründet. Vertrieb, Entwicklung und Registrierung von Pflanzenschutzmitteln in Deutschland, in Österreich und der Schweiz ist ihre Aufgabe.

ADAMA Agricultural Solutions Ltd. ist eines der weltweit führenden Unternehmen für den Pflanzenschutz und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern der Welt. ADAMA gehört zur Synergenta Group, dem Weltmarktführer für landwirtschaftliche Betriebsstoffe.

Für ADAMA arbeitet weltweit ein Team von 8.000 Mitarbeitern. An der zweitgrößten Börse Festlandchinas – der SZSE, Shenzhen Stock Exchange – wurden im Handel mit ADAMA in 2019 Umsätze von 4 Milliarden Dollar getätigt.

Pflanzenschutz: nachhaltig wichtig

In Zeiten zunehmender Nahrungsmittelknappheit kommt dem Pflanzenschutz für die nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln eine große Rolle zu. ADAMA hat sich darauf spezialisiert, aus bewährten Wirkstoffen innovative und qualitativ sowohl hochwertige als auch wirtschaftliche Produkte und Lösungen herzustellen. Die Entwicklung von Herbiziden, Fungiziden, Insektiziden, Saatgutbeizen oder Wachstumsregulatoren ist dabei auf den aktiven Landwirt ausgerichtet. Für die Herstellung und den Vertrieb von patentfreien Produkten für den Pflanzenschutz ist ADAMA weltweiter Marktführer. Auch das Produktportfolio ist eines der größten auf der Welt: es umfasst mehr als 270 Wirkstoffe. 

Welche Strategie zum Marken-Aufbau verfolgt ADAMA?

Als Hersteller von Pflanzenschutzmitteln hat ADAMA ein Interesse daran, dass der Pflanzenbauer optimale Informationen erhält, die seinen wirtschaftlichen Erfolg sichern. Denn ADAMA hält dafür zielgerichtet Produkte bereit. Auf der anderen Seite soll die Kundenbeziehung durch eine faire Zusammenarbeit und eine dialogisch orientierte Kommunikation erfahren werden. Content-Marketing ist dafür eine bewährte Strategie. 

Denn Content-Marketing zahlt auf den wichtigsten Punkt einer geschäftlichen Beziehung ein: Vertrauen.

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Stefan von den Peppercorns

myADAMA will sich deshalb für den Landwirt als digitale Wissensplattform etablieren, die sich durch Hochwertigkeit und Dialogorientierung auszeichnet.

Die gesamte Website unter www.adama.com/deutschland/de sowie das Wissensportal myADAMA unter: https://www.myadama.com/ bedient sich zu diesem Zweck eines kommunikativ offenen, freundlich-zugewandten Designs, das Einfachheit und Dialogorientiertheit ausstrahlt.

myADAMA soll diese Leitidee auch textlich umsetzen, indem der hier erstellte Content Nützlichkeit und Lesbarkeit für Praxisthemen zusammenbringt: Nützliches Fach- und Hintergrundwissen für den Pflanzenbauer. Für die Erstellung des Text-Contents sind erfahrende Texter und Konzeptioner wie die Peppercorns gesucht, die darüber hinaus durch ihre Aufstellung als 2-Mann/Frau-Text-Agentur genügend Kapazität für die regelmäßige Erstellung von Artikeln mitbringen.

 

Warum hat sich ADAMA für Peppercorns entschieden?

In einem Auswahlprozess überzeugte Peppercorns durch die folgenden Punkte: 

  • Überzeugende Einarbeitung in die Branche/spezifische Themen in der Landwirtschaft
  • Zuverlässige Recherche der notwendigen Inhalte als Bestandteil der Auftragserteilung
  • Perfekte Umsetzung vorgegebener Inhalte, die ausgebaut oder in Form gebracht werden mussten
  • Hochwertige Text-Qualität – selbst bei schwierigeren Themen
  • Dauerhaft termingerechte Lieferung
  • Erfahrung im Schreiben von SEO-Texten
  • kontinuierliche Einhaltung einer zielgruppenaffinen Tonalität – je nach Artikelserie oder journalistischer Form

„Für unser Wissensportal myADAMA haben wir in der Textagentur Peppercorns einen verlässlichen Partner gefunden, der sich schnell in fachspezifische und komplizierte Themen einarbeitet. Und Inhalte in verständliche Stories verpackt.“

Dr. Grit Lezovic

Digital Marketing Lead, ADAMA

Details der Kooperation von ADAMA und Peppercorns als Content-Texter

Aktuell (Stand August 2020) läuft der Prozess der Content-Belieferung der Wissensplattform mADAMA unter www.myadama.com/ via folgender Einzelschritte ab: 

 

  1. Sichtung Briefing der monatlich geplanten Beiträge
  2. Ausbau vorgegebener Inhalte oder eigenständige Recherche hochwertiger Infos durch Peppercorns
  3. Sukzessive Abarbeitung
  4. Review-Prozess von Marketing, Produktmanagement und Peppercorns
  5. Freigabe und Publikation auf myADAMA

Was tut Peppercorns für ADAMA? Details der Content-Leistungen 

Bereits seit 2017 unterstützt Peppercorns GbR ADAMA mit Content-Leistungen. Die Leistungen reichen dabei von der Überarbeitung wissenschaftsjournalistischer Texte über selbständig recherchierten Artikeln bis zu Blog-Artikel zu landwirtschaftlichen Praxis-Themen nach Vorgaben

Die Leistungen umfassen im Detail:

  • vollständig in Eigenregie erstellten Artikel für die Website – zum Beispiel zu Themen wie dem internationalen Tag der Genossenschaft, dem Tag des deutschen Butterbrots oder dem Weltstatistiktag
  • redaktionelle Beiträge für digitale PDF-Broschüren
  • redaktioneller Überarbeitung/Feinschliff von wissenschaftsjournalistischen Whitepapers
  • für das Wissensportal myADAMA: redaktionelle Erstellung zahlreicher Blog-Artikel nach führenden Stichworten zu landwirtschaftlichen Themen – Erstellung von Artikelkonzept, Zu-Recherche und Text-Erstellung
  • Erläuterung/Magazin-Aufbereitung von eingebetteten Videos zur ergänzenden SEO-Sichtbarkeit und Reichweitenerhöhung
  • SEO-Artikeln in Eigenregie, zum Beispiel zu den Themen: Winterraps, Zuckerrübe, Wein, Kirsche, Triticale, Apfel oder Roggen
  • SEO-Artikeln unter Einsatz von Searchmetrics

Veröffentlicht werden die Beiträge im Kern auf der Plattform myADAMA. myADAMA ist das Wissensportal von ADAMA Deutschland und besteht aus zahlreichen an den landwirtschaftlichen Anwender adressierten Bausteinen, wie:

 

  • Fachinformationen – per E-Mail-Newsletter
  • Praxiswissen für Pflanzenbauer – Artikel mit Tipps, Hintergrundwissen, Infos und Empfehlungen rund um den Pflanzenschutz
  • Tools, Services und Entscheidungshilfen
  • Ackerbarometer
  • einem Magazin: mit Trends, aktuellen Umfragen in der Zielgruppe, Tipps und Infos für den landwirtschaftlichen Praktiker
  • Pressespiegel für Pflanzenbauer
  • Marktinformationen zum Agrarmarkt
  • Termine für Pflanzenbauer
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myADAMA: 2019 mit dem German Brand Award ausgezeichnet

Auf myADAMA werden hochwertige Inhalte auf benutzerfreundliche Weise präsentiert. Die Absicht: den Landwirt langfristig und nachhaltig erfolgreicher zu machen. Durch eine dialogorientierte digitale Wissensplattform mit hochwertigem Content. 

Für die Form und strategische Ausrichtung hat myADAMA 2019 den GBA – den German Brand Award – des German Brand Institutes gewonnen. Der German Brand Award ist einer der renommiertesten deutschen Markenpreise. An der Erstellung zahlreicher digitaler Inhalte für myADAMA ist Peppercorns GbR seit der Überarbeitung und dem Neustart 2019 beteiligt.

Key-Facts

Kundenbeziehung ADAMA Deutschland GmbH & Peppercorns 

  • Startschuss der Kooperation: Juli 2017
  • Volumen: Content-Erstellung von 5-10 Magazin-Artikeln im Monat
  • Kontinuität: durchgehende Geschäftsbeziehung seit 2017 (Stand August 2020)
  • Prozess: Briefing, Zu-Recherche, Artikel-Aufplanung und Durchtextung, Review-Prozess
  • Publikation: auf myADAMA unter https://www.myadama.com/ sowie auf der Website: https://www.adama.com/deutschland/de/
  • Expertise: Peppercorns liefert als Content-Ersteller/Blogtexter hohe Textkapazität, langjährige Erfahrungen in Marketing sowie Zuverlässigkeit als Partner
  • Leistungen: Einarbeitung in komplexe Themen, Zuverlässigkeit in journalistischer Recherche und Berater-Know-how in digitalem Marketing
  • Perspektive: andauernde Geschäftsbeziehung (Stand: August 2020)

Warum kann Peppercorns hier optimal helfen

Mehr als 4.000 veröffentlichte Seiten, mehr als 700 Projekte und zusammen mehr als 25 Jahre Texter-Erfahrung: Peppercorns bringt mit Stefan Müller und Katharina Blumenberg viel Know-how unter ein Content-Dach.

Dass nach vielen Jahren als Texter, Konzeptioner und Content-Produzent die Lust auf neue Themen ungebrochen ist, beweist unsere erste Berührung mit der Landwirtschaft über ADAMA. Die Themen für den Pflanzenbauer fordern die beiden Aspekte unseres Selbstverständnisses perfekt heraus: Komplexes einfach verständlich zu machen.

Textagentur Peppercorns

ADAMA setzt mit Peppercorns auf folgende Vorteile:

  • langjähriger Erfahrungshintergrund in der Content-Entwicklung/Text-Entwicklung
  • Kapazität für hohen regelmäßigen Text-Output durch 2 Texter
  • Kompetenz in Know-how-Aufbau bei Branchenthemen
  • umfangreiches SEO-Know-how vorhanden
  • Expertise in „Brand Voice“, Corporate Language und Entwicklung von Tonalität
  • langjährige Textprojekt-Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten mit mehr als 4.000 Textseiten

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Mit Content von Peppercorns: Ergebnisse für ADAMA

Zahlen sprechen in Digitalien für sich: seit August 2019 konnte ADAMA Seitenaufrufe, die Anzahl der User sowie die durchschnittliche Verweildauer von Usern auf den Seiten von ADAMA deutlich steigern. Peppercorns ist stolz darauf, mit lesenswertem Content zu diesem Wachstum beizutragen.

Ausblick Zukunft: ADAMA und Peppercorns

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung besteht die Kooperation fort. Gerade für den bevorstehende Rapsaussaat im Herbst wurden gemeinsam Artikel für den landwirtschaftlichen Pflanzenbauer erstellt.

Beispiel-Lektüre gibt es unter: www.myadama.com/blog/cat/praxiswissen

Peppercorns führt die Content-Erstellung weiterhin mit Engagement und Freude an landwirtschaftlichen Themen fort. Und will ADAMA dabei unterstützen, dem Pflanzenbauer. komplexe Inhalte so lesbar wie möglich an die Hand zu geben: Frischer Content, mit nachhaltigem Lektürewert.

Gerne unterstützt Peppercorns auch Ihr Unternehmen in Sachen Content-Marketing. Mehr Infos unter: Besseren Content liefern – Blogtexte, die performen…

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