Content Marketing
Unterhaltung, Service, Infos & Geschichten: auch Suchmaschinen-Marketing oder Inbound-Marketing genannt
Nimmt man an der Werbung alles weg, was direkt verkauft: voilà – ungefähr das ist Content-Marketing. Im Grunde ist Content-Marketing die Kunst, als Unternehmen mit Kunden und Interessenten zu kommunizieren, ohne Produkte und Services anzupreisen, sondern auf verschiedenste Arten über sie zu informieren. Aber natürlich zielgruppenspezifisch. Und mit einer konsistenten Strategie, so dass diese Information für den Leser Wert und Relevanz hat .
Content-Marketing ergänzt Ihr klassisches Marketing. Für Amerika heißt es, dass das „Pre-Shopping“ bereits 84 % der Kaufentscheidung im B2B-Marketing ausmachen – und dass Blogs in den USA heute den stärksten Einfluss auf eine Kaufentscheidung haben. Und damit Content-Marketing.
Was gehört alles zum Content-Marketing?
Ob online oder offline – Content-Marketing-Strategien lassen sich über die verschiedensten Media-Kanäle verfolgen, wie z. B. als:
- Corporate oder Produkt-Blogs
- Corporate Magazine
- Social Media – wie Facebook, Twitter & Co
- Newsletter
- Online-Ratgeber
- Apps & Games
- Events – wenn Live-Musik im Cafe gespielt wird (gabs ja schon immer ,;-))
- Web-Präsenzen
- Videos
- E-Mail-Kampagnen
- E-Books oder Leadmagnets
Content für Leser – Herausgeber: Ihr Unternehmen
Die Inhalte im Content-Marketing lehnen sich in Form und Thematik an Fachpresse oder Unterhaltungspublikationen an. Die Chancen von Unternehmen liegen dabei auf der Hand: sich als verantwortlicher Publisher zu profilieren – als Experte, Berater oder Entertainer. Und damit Kompetenz zu beweisen. Den Content fürs Content Marketing selbst texten Contenttexter.
Mehr zum Thema gibt’s unter: WAS IST CONTENT-MARKETING? WAS SIE ALS MARKETEER IN 2020 MINIMAL WISSEN MÜSSEN