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CASE STUDY Content-Marketing: das FRIDAY-Magazin

Hochwertiger Content für organischen Traffic: Ratgeber-Artikel für Hausrat- und Kfz-Versicherung: Aufgaben, Zusammenarbeit, Erfolge

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Das FRIDAY-Magazin enthält zahlreiche Beiträge rund um Hausratversicherung und Kfz-Versicherung. Der Ratgeber-Stil mit wertvollen Infos für digital-affine Zielgruppen sorgt für die Hochwertigkeit des Contents ebenso wie die gemeinsam entwickelte Brand Voice der Marke FRIDAY.

EXECUTIVE SUMMARY: Herausforderungen, Lösung, Ergebnis 

Das FRIDAY-Magazin ist ein wichtiger Kommunikations-Kanal für den Digitalversicherer FRIDAY. Im Magazin bietet FRIDAY hochwertigen Content für seine Interessenten und Kunden an.

Für die wertegerechte Kommunikation der Ratgeber-Artikel des Magazins zu allen Themen rund um Kfz und Hausrat bedarf es einer einheitlich auf die Marke einzahlenden Artikel-Qualität in Sound und Inhalt. FRIDAY hat seit 2017 in Peppercorns GbR einen Text-Partner gefunden, der zuverlässig und eigenständig recherchierte Inhalte in die FRIDAY-gerechte, gemeinsam entwickelte Brand Voice gießt. Als erfahrener Texter speziell für Versicherungen. Stand August 2020 liefert Peppercorns je Monat kontinuierlich 8-10 neue Magazin-Artikel.

Die Publikation der Beiträge erfolgt unter: www.friday.de/magazin

Mehr erfahren über Peppercorns und Ihr Angebot? Gerne: Blogtexte von Peppercorns

Kerndaten: Peppercorns als Content-Ersteller/Magazin-Texter:

FRIDAY ist seit 2017 innovativer Digitalversicherer für Kfz-Versicherung. Mit einer 100% papierlosen Versicherung positioniert sich FRIDAY am Markt und setzt auf die volldigitale Kommunikation mit online-affinen Zielgruppen.

Das FRIDAY-Magazin ist ein wichtiger Kommunikations-Kanal für FRIDAY – mit einem Angebot von hochwertigem Content zur Erzielung von organischem Traffic.

Peppercorns als Partner leistet:

  • seit 2017 Begleitung von FRIDAY – dem innovativen Digital-Versicherer – beim Aufbau des Online-Magazins
  • Peppercorns GbR hat das FRIDAY-Magazin mit ca. 200 Magazin-Artikeln beliefert – im Umfang von je 800 – 1.300 Wörtern zu allen Kfz-Versicherungsthemen sowie zu Themen rund um Hausratversicherung
  • SEO-Onpage-Optimierung via SEO-Suite Ryte
  • Stand 2020: Fortsetzung der Zusammenarbeit und weitere SEO-optimierte Magazin-Artikel zu vorgegebenen Longtail-Keywords rund um die Themen Hausrat- und Kfz-Versicherung

FRIDAY ist die erste, 100 % papierlose digitale Kfz-Versicherung mit einem Produkt der kilometerbasierten Abrechnung. Die hochwertigen Inhalte des FRIDAY-Magazins in Ratgeberform machen User auf die Leistungen von FRIDAY aufmerksam. Die zusammen mit Peppercorns entwickelte Brand Voice/Tonalität transportiert dabei stilsicher die Unternehmenswerte und zahlt beständig auf die Marke FRIDAY ein.

Wer ist FRIDAY – und welche Strategie zum Marken-Aufbau verfolgt FRIDAY?

FRIDAY ist ein seit 2017 als innovativer Digitalversicherer für Kfz-Versicherung am Markt und setzt auf die volldigitale Kommunikation mit online-affinen Zielgruppen. Besonders mit ihrer innovativen Zahl-pro-Kilometer-Versicherung will FRIDAY den Markt revolutionieren. Dabei lässt sich besonders für Wenigfahrer mit der Zahl-pro-Kilometer-Variante für Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko Geld sparen, wenn das eigene Fahrzeug wenig Jahreskilometer läuft. Denn bei Zahl-pro-Kilometer setzt sich der Beitrag aus einer Pauschale und einem kilometerabhängigen Betrag zusammen. Da das Sparpotenzial durch die von anderen Versicherungen eingesetzten Kilometerstaffeln dort begrenzt ist, lässt sich mit der kilometergenauen Abrechnung der Gesamtbeitrag reduzieren.

Contenttexter Peppercorns
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Peppercorns vereint zuverlässige Recherche, professionelle Prozesse, Versicherungs-Know-how und kontinuierliche Stilsicherheit für die Brand Voice. Sie sind die richtigen Texter für die Artikel unseres FRIDAY-Magazins.

Julian Steinforth

Senior Marketing Manager , FRI:DAY

FRIDAY am Markt

FRIDAY setzt die Vision einer digitalen Versicherung um und will eine vormals klaffende Lücke zwischen Verbraucher und Versicherung schließen. Denn Verbraucher wissen heute am besten, was sie wirklich brauchen. Und zu welchem Zeitpunkt. FRIDAY will dazu die passenden Lösungen als Versicherer bieten. 

Mit einer 100% papierlosen Versicherung positioniert sich FRIDAY als digitale Versicherung am Markt. Versicherungsprodukte lassen sich online anpassen und kaufen. Zielgruppe für die Lösungen von FRIDAY sind im Prinzip alle Verbraucher; besonders jedoch die Direktversicherungs-affinen Interessenten. Die Zielgruppe ist weltoffen, neugierig und zielstrebig. Darüber hinaus ehrgeizig, intelligent und gut ausgebildet. Sie genießt ihre aktive Lebensgestaltung. 

Über den Aufbau von Content ermöglicht FRIDAY es Zielgruppen, sich aktiv für die mit ihren Versicherungsleistungen im Hintergrund bereitstehenden Produkte zu interessieren, sich vertraut zu machen und jederzeit auch als Kunde auf nützliche Infos zuzugreifen. Die Erstellung von hochwertigem Content in einem eigenen Magazin unter www.friday.de/magazin ist so wichtiger Teil der Markstrategie in einem Verdrängungsmarkt wie dem der Kfz- oder Hausratversicherung. 

Um die Kernwerte wie Verlässlichkeit, Nahbarkeit, Produktqualität, Lebensfreude, Fairness und Zeitgemäßheit über die gesamte Kommunikation hinweg zu transportieren, musste auch das Informationsangebot diese Werte transportieren und so eine bestimmte einheitliche Tonalität aufweisen. Die dafür notwendige Umsetzung in eine einheitliche textliche Brand Voice für das Magazin erfolgte in der Kooperation mit Peppercorns.

FRIDAY als neue Versicherung am Markt: Strategie und Brand Voice

Als Digitalversicherer setzt FRIDAY auf die Web-Kommunikation. Die Bedienung der digitalen Kanäle will strategisch angegangen sein und umfasst auch ein umfangreiches Informationsangebot an interessierte Versicherungsnehmer. Weniger eingängige Inhalte der Bausteine für Kfz-Versicherung und Hausratversicherung transparent und leicht verständlich darzustellen, referenziert den Marken-Kern von FRIDAY. Ebenso wie die umfassende Darstellung der einzelnen Aspekte der Versicherungen, auf die Verbraucher heute digital Antworten suchen. 

Zielgerichtete SEO-konforme Content-Erstellung stellt dabei den nötigen organischen Traffic auf das Magazin sicher. Und Content-Marketing zahlt so für die Zielgruppe auf den wichtigsten Punkt einer geschäftlichen Beziehung ein: Vertrauen.

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Das FRIDAY-Magazin will sich für seine Zielgruppen als hochwertige Anlaufstelle etablieren für die Versicherungsfragen, die sich Versicherungsnehmer täglich stellen. Und detaillierte und für die Praxis nützliche Antworten liefern. 

Die hochwertigen Inhalte des FRIDAY-Magazins in Ratgeberform machen dabei User auf die Leistungen von FRIDAY als Versicherer aufmerksam. Artikel über Versicherungsfragen in Magazin-Form anzubieten, verfolgt so konsistent den Content-Marketing-Ansatz. Als bewährte Form des Marketings für digitale Zielgruppen. 

Der Webauftritt unter https://www.friday.de sowie das Magazin Friday spricht seine Zielgruppen per Du an, setzt auf inhaltliche Transparenz und klare Kommunikation mit seinen Zielgruppen. Die einzelnen Magazin-Artikel folgen der einheitlichen Brand Voice, in deren Fokus Fairness, Transparenz und Modernität steht und die im Text-Stil erlebbar wird. Die Qualität des Magazins wird avisiert durch Magazin-Artikel, die nützliches Wissen aus der Versicherungspraxis für Laien gut und leicht lesbar bereithält. 

Für die Erstellung dieses Magazin-Contents sind erfahrende Texter und Konzeptioner wie die Peppercorns gesucht, die sowohl die Brand Voice dauerhaft über zahlreiche Artikel bedienen können als auch als 2-Mann/Frau-Text-Agentur ausreichend Kapazität mitbringen für die regelmäßige Erstellung der Magazin-Artikeln.

Was tut Peppercorns für FRIDAY? Details der Erstellung von Magazin-Artikeln

Bereits seit 2017 unterstützt Peppercorns GbR FRIDAY mit der Erstellung von Artikeln für deren Website sowie deren Magazin – seit 2019 nicht nur für die Rubrik Kfz-Versicherung sondern auch für die Sparte Hausratversicherung. 

Die Leistungen betragen im Einzelnen: 

  • Belieferung des Magazins sowohl für die Sparte Autoversicherung als auch Hausratversicherung
  • Entwicklung und Umsetzung der Tonalität für das gesamte Magazin in 2018 – in Absprache mit dem Marketing-Team
  • Einsatz von SEO-Optimierungstool Ryte für Onpage-Optimierung 

Die in 2017 entwickelte Brand Voice bzw. Tonalität fußt auf folgenden Parametern: 

  • Du-Ansprache
  • plaudriger, jedoch informativer Ton
  • Verständlichkeit und so wenig Versicherungsjargon wie möglich
  • Ratgeber-Qualität
  • Augenhöhe in der Ansprache der Zielgruppen
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Key-Facts der Kundenbeziehung FRIDAY-Peppercorns?

  • Startschuss der Kooperation: November 2017
  • Volumen: Content-Erstellung von 8-10 Magazin-Artikeln im Monat zu Long-Tail-Keywords für beide Sparten Kfz-Versicherung und Hausratversicherung (Stand: Juni 2020)
  • Kontinuität: durchgehende Geschäftsbeziehung seit 2017
  • Prozess: Lieferung von 2- oder 3-stelligen Keywords, Keyword-Planung mit dem SEO-Tool Ryte, Artikel-Aufplanung und Durchtextung, Review-Prozess über google docs
  • Publikation: auf der Website von FRIDAY unter https://www.friday.de/magazin
  • Expertise: Peppercorns liefert als Content-Ersteller/Blogtexter für das FRIDAY-Magazin hohe Textkapazität, langjährige Erfahrungen in Marketing sowie Zuverlässigkeit als Partner – zusammen mit branchenspezifischem Fach-Know-how in Sachen Kfz-Versicherung und Hausratversicherung
  • Leistungen: Zuverlässigkeit in journalistischer Recherche, SEO-Exaktheit nach den über Ryte erarbeiteten Vorgaben sowie Expertise in der Einhaltung der in 2018 entwickelten Brand Voice/Tonalität
  • Perspektive: andauernde Geschäftsbeziehung (Stand: August 2020)

Warum kann Peppercorns hier optimal helfen

Peppercorns bringt mit Stefan Müller und Katharina Blumenberg viel Know-how unter ein Content-Dach – gerade auch für die Versicherungsbranche. Hier zählt die Erfahrung aus thematisch nahen Projekten – wie die Website-Betextung von Roland Rechtsschutz-Versicherungs AG, der Rhion Versicherung oder der ASSTEL Versicherungsgruppe. Mehr als 4.000 veröffentlichte Seiten, mehr als 700 Projekte und zusammen mehr als 25 Jahre Texter-Erfahrung tragen ebenfalls zur Erstellung hochwertigen Contents bei.

Versicherungskauderwelsch ist auch für uns als Verbraucher ärgerlich. Dass FRIDAY hier als Digitalversicherer in der Kommunikation einfach besser sein will, ist ebenso erfreulich wie die Tatsache, dass wir als Magazin-Texter dazu beitragen dürfen. Denn es ist möglich, auch Komplexes verständlicher zu machen. Und trockene Themen lesenswert für ein großes Publikum.

FRIDAY setzt mit Peppercorns auf folgende Vorteile: 

  • langjähriger Erfahrungshintergrund in der Content-Entwicklung/Text-Entwicklung für die Branchen Versicherung, Finance und B-to-C-Kommunikation
  • Kapazität für hohen regelmäßigen Text-Output vorhanden
  • Know-how und Erfahrung vorhanden aus der Branche Versicherung durch viele vorausgehende Auftraggeber aus der Branche, z. B. Roland Rechtsschutz Versicherung
  • Expertise in „Brand Voice“, Corporate Language und Entwicklung von Tonalität
  • langjährige Textprojekt-Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten mit mehr als 4.000 Textseiten

Warum hat sich FRIDAY für Peppercorns entschieden?

In einem Auswahlprozess überzeugte Peppercorns durch die folgenden Punkte: 

  • zuverlässige Kreativ-Umsetzung der vorgegebenen Stil-Parameter des „Leitfadens Kommunikation“ in Sachen Text. Die Vorgaben wurden in eine bis heute (Stand 2020) gültige d. h. weiterhin mit jedem neuen Artikel produzierte Tonalität gebracht, die als erlebbare Brand Voice dem Leser des Friday-Magazins den Spirit des Unternehmens nahebringt
  • zuverlässige Recherche der verarbeiteten Inhalte als Bestandteil der Erstellung sämtlicher Artikel
  • hochwertige Text-Qualität der Ratgeber-Artikel zu Versicherungsthemen 

Weitere Punkte für die dauerhafte Kooperation: 

  • dauerhaft termingerechte Lieferung
  • hochwertige inhaltliche Kommunikation im Review-Prozess über google-drive
  • SEO-affine Recherche über ryte-onpage-Optimierung

Details der Kooperation von FRIDAY und Peppercorns als Content-Texter

Aktuell (Stand: August 2020) läuft der Prozess der Content-Belieferung des Friday-Magazins unter https://www.friday.de/magazin via folgender Einzelschritte ab:

  1. Vorrecherche spezieller longtail-Keywords durch FRIDAY durch das Marketing
  2. Übergabe eines monatlichen Volumens an zu erstellenden Magazin-Artikeln
  3. eigenständige Recherche hochwertiger Infos durch Peppercorns
  4. sukzessive Erstellung der monatlichen Text-Volumina in Einzelartikeln zwischen 800 und 1300 Wörtern unter Nutzung von Ryte zur SEO-Optimierung
  5. Review-Prozess von Marketing, Produktmanagement und Peppercorns via Google drive
  6. Freigabe und Publikation im FRIDAY-Magazin
  7. Quartalweiser Review Prozess zu Learnings, alignement zu Zielerreichungen und deep dive in Daten zur Auslotung weiterer Verbesserungspotenziale

Magazin-Artikel von Peppercorns: Ergebnisse für FRIDAY

FRIDAY konnte in 2020 den organischen Web-Traffic auf seinem Magazin kontinuierlich ausbauen und um 700% steigern.   

Ausblick Zukunft: FRIDAY und Peppercorns

Zum Zeitpunkt der Publikation besteht die Kooperation von Peppercorns und FRIDAY fort. Geplant ist der weitere Ausbau des FRIDAY-Magazins mit frischem Artikel-Content sowohl für Keywörter in Sachen „Kfz-Versicherung“ als auch für die Sparte „Hausratversicherung“.

Beispiel-Lektüre gibt es unter www.friday.de/magazin

Peppercorns führt die Erstellung der Magazin-Artikel für den Digital-Versicherer gerne weiter mit Freude und Engagement für Versicherungsthemen fort. Und will FRIDAY dabei unterstützen, seine digitalen Zielgruppen mit zuverlässigen, leicht zugänglichen Informationen im Ratgeber-Format zu versorgen: Frischer Content – einfach nützliche Lektüre.

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Gerne unterstützt Peppercorns auch Ihr Unternehmen in Sachen Content-Marketing. Mehr Infos unter: Besseren Content liefern – Blogtexte, die performen…

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