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Corporate Language – die Sprache eures Unternehmens

Entwickeln, definieren und umsetzen: für eine stärkere Positionierung  

Egal ob extern oder intern – wie ihr mit euren Mitarbeitern, Partner und Kunden kommuniziert, bestimmt euer Unternehmensbild. Denkt an Ikea. Denkt an Mediamarkt. Oder an Jever Bier. Die haben ihre Corporate Language, ihren denkwürdigen, bemerkenswerten Sprachstil. Und pflegen ihn. Nicht umsonst.

Denn oft – und gerade heute in Zeiten von KI und Content-Flut – ist Sprache das Mittel, um sich von Mitbewerbern abzuheben – und seinen Services, Produkten und Leistungen ein Gesicht eine Botschaft mit auf den Weg zu geben. Eine, an die sich Kunden erinnern. Mit denen Kunden sich identifizieren können. Und im Bestfall: die Kunden lieben, kaufen, buchen oder weiterempfehlen. Denn die  Persönlichkeit des Unternehmens schwingt mit – und die kann cool, seriös, voller Dynamik, traditionsbewusst, frisch, hypermodern, präzise, warmherzig, opulent, minimalistisch usw. sein. Eben so wie euer Unternehmen.

Mit Textagentur Peppercorns endlich zur Sprache kommen

Peppercorns arbeitet für euch gerne an eurer Unternehmenskommunikation – nach den Kriterien einer einheitlichen Unternehmenssprache. Wie ihr die nennt – ob Corporate Language, Brand Language, Corporate Speech, Text-Tonalität oder Unternehmenssprache ist dabei unerheblich.

Stellt uns direkt eure Anfrage – und wir sprechen darüber, wie das bei uns läuft: eine Corporate Language zu entwickeln.

Sprachliche Identität – so steuerbar wie Corporate Design

Frage: Könnt ihr es euch leisten, eure Kunden zu verwirren? Ein Bruch in der stilistischen Ansprache tut genau das – und ihr büßt automatisch an Glaubwürdigkeit ein, wenn Sprache und Produkt und Zielgruppe nicht übereinander passen. Und wenn erst einmal das Vertrauen bröckelt, stürzen die Umsatzzahlen leider mit. Genau deshalb legen die Blue Chips der Unternehmen so viel Wert auf einen Auftritt aus einem Guss – auch in punkto Sprache.

Corporate Language – mehr als guter Stil

Neben den allgemeinen Regeln guten Textens:

    • aktive Verben nutzen
    • Füllwörter vermeiden
    • verständlich texten
    • zielgruppenorientiert texten

gibt es noch eine weitere Dimension, die zur Gesamtwirkung eines Textes beiträgt: die TonalitätAuf den Punkt gebracht: der Sound, der Stil eines Textes, der am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommt, zählt.

Hintergrund: Unterschiedliche Menschen bevorzugen unterschiedliche Wörter. Setzt ihr Text Wörter ein, die eure Zielgruppe selbst verwendet oder anziehend findet, wirkt der Text vertrauter und überzeugender.

 

Hintergrund für die unterschiedlichen Sprachwirkungen liefern wie immer Hirnforschung und Persönlichkeitspsychologie. Je nach Persönlichkeitstyp verwenden Texter Hauptwörter, Verben und Adjektive einer bestimmten Sprachwirkung – in unterschiedlicher Intensität, Abfolge und Kombination miteinander. Dabei schließen Texter natürlich auch solche Wörter komplett aus, mit denen sich die Zielgruppe nicht identifizieren kann.

Anforderungen an eine Corporate language: ein Beispiel

Ein Beispiel: Ein Anbieter für Musik-Streaming spricht seine junge, technikaffine und musikbegeisterte Klientel an – und setzt auf die Vermittlung eines „perfekten“ Musikgenuss mit dem persönlichen Versprechen in emotionalem Wortkleid und Ansprache. Hier werden viele Technik-Features an den Mann oder die Frau gebracht und damit eine gewisse Sachlichkeit in der Sprache verlangt. Gleichzeitig soll das Ganze aber sehr persönlich und mit hohem Erlebnis-Faktor – also sprich mit emotionaler Ansprache – über die Bühne gehen. Da der Musikstreaming-Dienst via Internet seine jungen internet-affinen Hörer, die sich sehr schnell zurechtfinden sollen, umwirbt, ist eben auch eine gewisse Dynamik gefragt.

Das hört sich jetzt einfacher an als es ist, weil Zielgruppen sich nicht exakt auf eine bestimmte Sprachwirkung reduzieren lassen bzw. nicht 100% homogen sind. Deshalb gilt: auf die Mischung kommt es an, weil gleich mehrere Bedürfnisse der Zielgruppe textlich bedient sein wollen.

Katharina

Konzeption Corporate Language, Peppercorns

Warum  Unternehmenssprache mit Peppercorns finden?

Peppercorns trifft für Ihre Kommunikation auch in Sachen Sprach-Aufbau und richtliniengemäßer Sprach-Pflege ins Schwarze. Denn mit Peppercorns setzen Sie auf:

  • breitgefächerte Text-Erfahrungen: als Journalisten, fest angestellte Texter, Werbetexter in einer Werbeagentur, Texter als Freelancer und  Contenttexter – für zahlreiche kleine und große Unternehmen
  • langjährige Konzeptioner: für Content Marketing, Website-Texte, Imagebroschüren, Magazine, Erklärvideos und Imagefilme und Unternehmensauftritte
  • eine profitable Mischung aus Theorie & Praxis: durch Universität, Agentur, Unternehmen und Texter-Dasein
  • 2 Kreativ-Köpfe: für Qualitätssicherung nach dem 4-Augen-Prinzip

Erst in der passenden Sprache erhalten Ihre Botschaften, Infos und die volle Überzeugungskraft und heben sich durch Individualität und starke Positionierung ab. Machen Sie im ersten Schritt doch einfach mal einen Tonalitätscheck … 

Tonalität, Erlebnis & Sprache: Ihre Corporate language

Sie haben Richtlinien für Ihre Corporate language, einen Styleguide, nach dem Sie texten lassen? Oder wollen Sie Ihre Unternehmenssprache erst finden – um dann Ihre Kommunikation einheitlich gestalten. Die Textagentur Peppercorns unterstützt Sie bei

  1. Entwicklung Ihrer Corporate language
  2. Umtexten bestehender Inhalte auf die neu entwickelte Unternehmenssprache
  3. Prüfung Ihrer bestehenden Dokumente auf gewünschte Text-Wirkung
  4. Neu-Text-Erstellung für Website, Broschüren & Co in der neuen Corporate language
  5. Erstellen eines Styleguides, das die Merkmale, Sinn, Einsatz und Anwendung der Corporate language für Mitarbeiter oder auch begleitende Agenturen oder Texter darstellt.

Ihr braucht eine Corporate Language für euer Unternehmen, schreibt der Textagentur Peppercorns oder Call: 0221-7158764

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