Storytelling: Infos, Content, Botschaften in Geschichten verpackt
Was ist Storytelling? Storytelling = Geschichten erzählen. Heute im Bereich Werbetext und Unternehmenskommunikation als Textform verstanden, die eine Geschichte oder narrative Elemente gezielt einsetzt, um Inhalte, Infos und Botschaften verständlicher, unterhaltsamer und damit nachhaltig memorierbar zu transportieren.
Vorteile von Storytelling:
- Steigerung der Faszination der Marke
- Persönliches „Erleben“ von Produkten oder eine Dienstleistungen
- Aufmerksamkeitsstarke Werbetextform, da bisher nicht so oft eingesetzt
Einsatzmöglichkeiten Storytelling:
- als Teil eines Konzepts z. B. in Newslettern, Geschäftsberichten, Broschüren, Internettexten z.B. als Metapher, Success-Story oder Intro
- als Komplett-Konzept z.B. für Anzeigenkampagnen
Speziell für den Bereich Storytelling als Werbetexte bzw. Unternehmenstexte haben wir neben der Leistungsseite Storytelling – eine eigene Webseite eingerichtet, auf der Sie noch mehr erfahren und erklärende Hintergrundinfos lesen können: www.tellthestory.de – dort finden Sie
- Storytelling-Einsatzmöglichkeiten für Ihre Werbung
- „Das sagt die Fachwelt zu Storytelling“