Snippets – verführerische Klick-Mich-Jetzt-Texte
Snippets – zu Deutsch: Schnipsel – sind die kurzen Textchen, die bei den Google-Suchergebnissen auftauchen, wie z. B. hier:
Die Suchwörter waren „Texter Köln“. Überschrift, Domainangabe peppercorns.de und Kurzbeschreibung bilden zusammen die Snippettexte und funktionieren im Optimalfall als Vorschautext, der zum Klick auf die Seite verführen soll. Er taucht u.a. durch gute Suchmaschinenoptimierung genau dann auf, wenn die Keywörter des unterstrichenen Titels der Seite in Google eingeben werden – in diesem Fall „Texter Köln.“
Snippets: title + description
Snippets bestehen aus dem title – dem Seitentitel – und der description – der Seitenbeschreibung. Der Snippet hat für Google Relevanz – und gehört fest zu den SEO-Texten, auf die heute kein Unternehmen mehr verzichten kann bei seinen Webtexten. Bei den Texten selbst gibt es ein paar Dinge zu beachten – von Keywords, die Sie einarbeiten müssen, bis hin zu einer bestimmten Länge, die Sie beachten sollten: max. 70 Zeichen für den title, ca. 150 Zeichen für die description.
Übrigens: wenn Sie die Snippettexte nicht selbst schreiben, dann tut es Google selbst – maschinell. Der Text, der dann aus Versatzstücken Ihrer Seite von einer künstlichen Intelligenz zusammengesetzt wird, liest sich auch entsprechend suboptimal. Lassen Sie sich die Chance auf ansprechende Snippettexte nicht entgehen, denn Ihre Konkurrenz schläft nicht.