Leadmagnet: unwiderstehlich, kostenlos
Was ist ein Leadmagnet – Antwort: Vieles. Oder allgemein ausgedrückt: Content. Wie der Name schon sagt ist ein Leadmagnet sehr anziehend – magnet – für Ihre Kunden. Weil der Leadmagnet wertvolle Informationen liefert, Hilfe bietet, eine Anleitung liefert oder eine Vorlage, Tutorial, Leseproben, Tools oder, oder, oder. Der Leadmagnet ist, was Ihre Kunden sich wünschen oder brauchen, woran sie interessiert sind, also einen Mehrwert oder hochwertiger Content.
Denn nur für echten Mehrwert geben potenzielle Kunden etwa ihre E-Mail an Sie weiter, über die Sie in Dialog treten können. Mit Leadmagnets generieren Sie also Leads, qualifizierte Kontakte.
Leadmagnet + Leadpage + Kommunikationssoftware
Ein Leadmagnet alleine ist also nur die halbe Miete. Zum Leadmagnet gehören eine Leadpage und ein automatisiertes System am besten, um Versand, nachfolgende Mails und Angebote zu organisieren. Sogenannte Kampagnen. Wir bei den Peppercorns nutzen dafür etw Sendinblue.
Neben der Optik und der Technik und dem Lead selber, sollte ein Leadmagnet natürlich auch in textlicher Hinsicht für Kunden ansprechend sein. In einer Tonalität, die dem Kunden entspricht und durch die er den Spirit Ihres Unternehmens spürt. Das sollte er aber auch schon auf der Leadpage.