Keywörter, Keywords: das A und O für SEO-Texte und SEO-Texter
Keywords braucht man für das suchmaschinenoptimierte Texten im Internet. Sie sind diejenigen Wörter, unter denen eine Suchmaschine wie Google Ihr Unternehmen, Ihre Firma in der Suchmaschine ausspucken soll. Möglichst weit oben in der Ergebnis-Liste und am besten noch vor Ihren Wettbewerbern, versteht sich. Keywords sind also die „Schlüssel-Wörter“ für Ihren Internet-Erfolg.
Gute SEO-Texter setzen Keywörter mit Bedacht ein
Keywörter generieren Sie – Ihre Textagentur bzw. Ihr SEO-Texter wie Peppercorns – nach bestimmten Kriterien, auf speziellen Webseiten, über Tools wie SEO-Suiten oder google adwords. Ihr Texter arbeitet sie dann in den Text ein – meist schon während der Texterstellung. Wichtig dabei ist, dass der Text trotz der Keywörter seinen Fokus behält und leserlich bleibt. Das ist manchmal eine kleine Kunst. SEO-Berater raten natürlich dazu, möglichst alle Keywörter einzubauen, aber wir als Texter können von so einem kategorischen Vorgehen nur abraten. Denn gefunden werden ist eins, aber wenn die Leser dann schnell wieder wegklicken, weil sie nicht ihr Thema, sondern einen erkennbaren SEO-Text lesen, der sich als wildes Sammelsurium von möglichst vielen Keywörtern erweist, haben Sie auch nichts davon. Es sei denn, Sie legen den Fokus nur aufs gefunden werden. Aber in der Regel fahren Sie besser mit einer soliden Kombination aus guten Keywörtern und hochwertigem Content.
SEO-Texter: Texter + SEO-Know-how
Bei einem Text, in den Keywörter eingearbeitet werden sollten, gibt es also einiges zu beachten und an Text-Handwerk zu beherrschen, damit ein Text ein ansprechender und lesbarer Text bleibt. Ein SEO-Texter, der sich mit Research, Einsatz und Texten gleichermaßen auskennt, ist dann ein guter Partner.