Art Director – der Mann fürs Visuelle

Art Director gehören z. B. zum Personal von Werbeagenturen. Sie sind die künstlerischen Leiter für alles Grafische, Visuelle, das sich aus den verschiedenen individuellen Arbeiten einzelner Menschen in der Agentur zusammensetzt. Der Art Director kümmert sich darum, dass alles am Ende nach außen wirkt. Und zwar wie aus einem Guss.

  • Die einzelnenWerbemittel einer großen Kampagne mit Broschüren, Website, POS-Flyern, Plakaten und Anzeigen sollen alle visuell ein geschlossenes Erscheinungsbild für potentielle Kunden abgeben? Der Art Director ist gefragt.
  • DasFoto-Shooting mit dem Model steht an? Der Art Director steht dafür gerade, dass alles im Lot ist.
  • AmFilm-Set geht es um die Verantwortung für die komplette künstlerische Ausstattung? Der Art Director hält die Fäden in der Hand.

Fazit: der Art Director hat Erfahrung. In Gestaltung, Kommunikation, Produktion. Und folglich einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel. Weshalb er eine leitende Position in der Agentur einnimmt. Beziehungsweise da, wo er gebraucht wird. Denn es gibt ihn auch in freiberuflicher Wildbahn – als von der Agentur zugebuchten Profi nämlich. Genau wie den Texter.

zurück zum Lexikon

Share This

Peppercorns mag Cookies - denn so sehen wir, was gefragt, gesucht, geliebt wird. Ist das ok?
Mehr zum Cookie-Angebot steht in unserer Datenschutzerklärung.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen