Storytelling – erzählen Sie mal von Ihren Leistungen
…im wahrsten Sinne des Wortes: Denn so bringen Sie Ihre Informationen in eine ansprechende und anregende Textform, als „Story“!
Und Geschichten hört jeder gern. Storytelling in der Werbung kommt aus Amerika, hat in der Schweiz schon mehr Fürsprecher als in Deutschland, ist auf dem Vormarsch – und wird oft nicht unter dem Etikett „Storytelling“ erkannt:
Dabei setzt der Journalismus schon immer auf den unterhaltsamen Aspekt, Informationen & Co an den Leser zu bringen. Nicht bloß die Kino-Werbung.
Für Unternehmen hält Storytelling großes Potential bereit
… denn der Kunde von heute will einfach immer weniger „zugetextet“ werden: Storytelling vereint Information, Glaubwürdigkeit und die lange Tradition des abendländischen Erzählens von Mensch zu Mensch in einer attraktiven, dialogischen Form. Dafür braucht’s nicht gleich den Kino-reifen Werbespot – auch in viel kleineren Dosen geht schon die Post ab. Und kommt ziemlich gut an. Details dazu haben wir sogar auf einer eigenen Website zusammengestellt – unter www.tellthestory.de.
Storytelling – Einsatzmöglichkeiten:
- Imagebroschüren
- Success-Stories im Web
- Blogs
- Vorworte
- Erklärvideos und Produktfilme
- Geschäftsberichte
- Newsletter
- Kataloge
- Anzeigen
- interne Kommunikation
Als eine Form der modernen Werbung lässt sich Storytelling also nahezu überall einsetzen. Vielleicht nicht immer ausschließlich, aber Kombinationen mit Info-Texten oder als Kreativtexte, Imageteile oder zur Veranschaulichung von Prozessen lässt es sich eigentlich immer integrieren. Eben überall dort, wo es um
- Steigerung der Faszination für Ihre Marke
- bessere Memorierbarkeit
- leserfreundlicheren, glaubwürdigeren Transport Ihrer Informationen und Botschaften oder
- gesteigerte Aufmerksamkeit durch die Anziehungskraft des Neuen geht
Ganz konkrete Beispiele für den Storytelling-Einsatz in Ihrem Unternehmen könnten sein:
- über sich und Ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen: für ein authentischeres Bild vom Wachstum, das Menschen behalten
- Ihre Mission, Ihre Ziele zu veranschaulichen: und ein Gefühl auslösen, das die Wichtigkeit adäquat vermittelt
- ein Bild von Ihrer Vision zu zeichnen: damit Mitarbeiter motiviert werden und an einem Strang ziehen können, weil sie wirklich wissen, was Sie wollen
- Lern-Szenarios verankern: in denen ein verständliches Ganzes aufscheint, statt nichtssagender Fakten und Details
- Werte der Marketing-Kommunikation nachhaltig transportieren: zum Beispiel für eine bessere Unternehmens-Compliance
- bestehende Vorurteile zerstreuen: wenn Sie in marktmäßiges Neuland vorstoßen wollen, und auf Widerstand stoßen
Warum Storytelling mit den Peppercorns Erfolg hat
… weil wir auch fürs Erzählerische ein Faible haben. Und Storytelling bereits in zahlreichen Projekten an den Leser gebracht haben. Wir transportieren Ihre Botschaften in modernen Erzählstrukturen und Stories – damit Ihre Facts rüberkommen:
- spannend: wir zimmern ein Erzählgerüst, das aufmerksamkeitsstark punktet
- pointiert: wir bringen Ihre Message auf den Punkt – auch in Erzählungen, die mehr als 3 Zeilen haben
- integrativ: wir binden Ihre Stories in die darstellende Fakten-Landschaft nahtlos und überzeugen ein – gerne erarbeiten wir mit Ihnen auch das passende Konzept
Storytelling – Kreativität & Verkaufspsychologie im Paket
funktioniert hervorragend mit den Peppercorns. Denn mit uns bauen Sie auf
- eine breite Ideen-Basis: für frische, spannende Stories aus dem großen Fundus von Geistes-Geschichte, Werbe-Erfahrungen, Ihren Unternehmens-Fakten und aktuellen News
- ein scharfes Auge für das, was funktioniert: denn Kreativität soll auch hier überzeugen, verführen, informieren und verkaufen
- pünktliche Umsetzung: als erfahrene Texter liefern wir selbstverständlich zu den abgesprochenen Terminen – auch bei Hoch-Kreativen
Arbeitsproben und Beispiele Storytelling schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage!
Storytelling fasziniert - so macht Werbung wieder Spaß. Texte und Konzepte anfragen unter 0221-7158764 oder per Kontaktformuar
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