Katalog-Texte: minimaler Platz, maximale Aussage
so die Anforderungen. Hier muss deshalb jedes Wort sitzen. Die Aufgabe ist, Ihr Produkt mit Worten – das Bild erweiternd – in Szene zu setzen und die Merkmale sprachlich auszugestalten, die auf den Bilden eben nicht zu sehen sind. Denn den Kunden fehlen bei der Betrachtung des Bildes wesentlich Informationen, die sie zum Kauf des Produkts bewegen. Sie sind ja nicht vor Ort und können das Produkt in die Hand nehmen.
Diese Erfahrung mit allen Sinnen übernimmt bei einem Katalog der Text: Wie fühlt sich das Produkt an, welche Funktionen gibt es noch? Welche Vorteile? Was strahlt das Produkt aus, also wie wirkt es?
Fazit: Ein guter Katalogtext ist so lebendig und überzeugend geschrieben, dass die Zielgruppe das Produkt am liebsten schon bei sich hätte.
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Katalogtexte – eine durchdachte Konzeption ist das A und O
… weil jeder einzelne Text nach einem übergreifenden Prinzip funktionieren muss – einzeln und als Gesamtheit. Denn bei der Vielzahl der Texte ergibt nur ein sauberes und durchdachtes Konzept eine rund erscheinende Sache – ohne den „Durchblätterer“ zu langweilen.
Katalogtexte können neben einer klassischen Produktbeschreibung beispielsweise mit Testimonials arbeiten oder kleinen Geschichten, die im potenziellen Käufer Begehrlichkeiten weckt, die das Bild nicht zu wecken vermag. Deshalb zahlt sich Konzeptionsstärke Ihrer Texter aus.
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