Leitsprüche für Ihr Unternehmen: vom Claimtexter/Slogantexter
Der Claim hieß früher Slogan und jeder kennt Slogans wie Persil: „Da weiß man, was man hat“. oder „Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel“. Ein Claim sorgt für Wiedererkennung und vermittelt ein bestimmtes Feeling bei Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen.
Ein Slogan bzw. Claim bringt den Nutzen der Gesamtheit der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens auf den Punkt. Deshalb steht er – einmal entwickelt – auf der Webseite, auf dem Briefpapier, auf Broschüren und allen weiteren Kommunikationsmitteln einer Firma. National oder auch international. International dann oft auf Englisch.
Claims gibt es für Unternehmen oder für Produkt-Sparten. Da sie alle guten Eigenschaften für die potentiellen Kunden des Unternehmens auf einmal bündeln sollen, braucht dieses Juwel unter den Werbetexten ordentlich Hirnschmalz und Vorbereitung. Denn beim Claim zählt jedes Wort und darf insgesamt auch nicht zu lang sein – denn sonst kann es sich ja keiner merken.
Weil ein Claim – ähnlich wie ein Logo – von einem Unternehmen oder für eine Produkt-Gruppe lange „passen“ soll, müssen Unternehmen üblicherweise mit Investitionen im vierstelligen Bereich rechnen – auch wenn am Ende nur ein 3-5-Wort-Satz als Ergebnis auf dem Papier steht.
zurück zum Lexikon